Wir Was wir machen Wo wir sind

Jugendrotkreuz Ahlen

Wir - das Jugendrotkreuz in Ahlen - sind der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes (bestimmt schon mal was von gehört, oder?). Derzeit zählen wir gut 20 Jugendliche im Alter zwischen 11 und 19 Jahren zu unseren Mitgliedern.

Wir treffen uns in Kinder- und Jugendgruppen sowie in Projektgruppen zu unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten und Aktionen.

Hier zeigen wir Dir, was wir machen.

Lust bekommen? Dann mach doch einfach mit!

Das kannst Du, wenn Du jung und junggeblieben bist. Also mindestens 6 Jahre und höchstens 27 Jahre.
(Bei besonderen Funktionen gibt es keine Altersgrenze!)

Unsere Gruppe trifft sich jeden Dienstag von 18.00 bis etwa 20.00 Uhr. Eine "Bambino-Gruppe" für die ganz Jungen gibt es bei uns ebenfalls.

Wenn Du bei bei uns mitmachen möchtest, besuche doch einfach mal an einem Gruppenabend im DRK-Zentrum in Ahlen. Hier steht, wo wir sind. Oder schicke uns einfach eine eMail an jrk@drk-ahlen.de.

Warum wir uns auf Dich freuen? Ganz einfach, weil Deine Gruppe von Dir, Deinen Ideen, Deinen Gedanken, Deinen Träumen viel lernen kann und Du umgekehrt von der Gruppe.
Na, und die Erfahrung hast Du sicherlich auch schon gemacht: als Gemeinschaft bringt man viel leichter echt starke Dinge zustande.

Und wenn man sich mal so richtig frusten muss, ist das unter Freunden viel besser zu ertragen als zu Hause in der Schmollecke.

Willst Du selber einmal eine Gruppe leiten?
Dann solltest Du mindestens 16 Jahre alt sein. Ab 16 kannst Du Dich beim Jugendrotkreuz zum Gruppenleiter ausbilden lassen.
Ein vielfältiges Seminar- und Lehrgangsangebot gibt Dir darüber hinaus Anregungen und Hilfen für Deine Arbeit mit jungen Menschen und gleichzeitig wertvolles Rüstzeug für Dein späteres Berufsleben. Es gibt z.B. Rhetorikseminare, Kurse zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit", "Körpersprache und Kommunikation", "Einsatz von Medien in der Kinder- und Jugendarbeit"
u.v.m.