Wir Was wir machen Wo wir sind

Eine von uns geschminkte Verletzung

die RUD-Gruppe...

...im Einsatz

Wir unterstützen das DRK bei Sanitätsdiensten wie z.B. den Fussballspielen von LR, diversen anderen Sportveranstaltungen, Karnevalsveranstaltungen und vielen mehr.

Auf den Gruppenabenden bilden wir uns mit Hilfe des Rotkreuzarztes und der Rettungssanitäter in der Ersten Hilfe weiter.

Einige von uns sind auch in der RUD aktiv. "RUD" bedeutet "realistische Unfalldarstellung" und hat die Aufgabe, Unfallgeschehen möglichst wirklichkeitsgetreu darzustellen und das Verhalten verletzter Personen nachzuahmen.
Ziel dieser wirklichkeitsgetreuen Nachahmung von Unfallsituationen ist es, den Unfallhelfer (Ersthelfer, Sanitäter,...) auf echte Unfälle vorzubereiten.

die RUD-Gruppe

Wie bereits angedeutet, ist ein Anwendungsbeispiel der RUD das Darstellen von Verletzungen bei Erste Hilfe Kursen.
Desweiteren mimen wir noch bei Katastrophen-Schutz Übungen, bei denen das Rote Kreuz, die Feuerwehr und andere Hilfsorganiationen zeigen was sie können.

Aber natürlich kommt auch die Freizeit bei uns nicht zu kurz, also wir unternehmen Zeltlager, treiben Sport, grillen zusammen und vieles mehr.